vergangene KiSi-Jahre

Die Geschichte der KiSi

  • Die Anfänge

    Im Jahr 1999 begannen Marion Mertens (Organisation), Rolf Best (Texte und Musik) und Andreas Halberstadt (Büttenreden und Pausengestaltung) mit der Vorbereitung. Sie begeisterten kleine Künstler, die dann im Jahr 2000 zum ersten Mal eine Kindersitzung auf die Beine stellten.

  • Die Kindersitzungspräsident:innen

    Tobias Butzer (2000 – 2002) 

    Kevin Kessler (2003 – 2006) 

    Paul Krieger (2007-2010)

    Jessica Schichtel (2011 - 2014)

    Leander Korbach (2015 - 2018) 

    Anja Müller (2019 - 2022)

    Eric Nowitzky (seit 2022)

  • Kulturförderpreise

    Die Kindersitzung war ein so großer Erfolg, dass dieses Engagement 2003 und 2019 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Bad Soden ausgezeichnet wurde.

  • 10 Jahre Kindersitzung

    10 Jahre Kindersitzung in Neuenhain  - Ein Voller Erfolg!  

    Paul Krieger führte das dritte Mal als Sitzungspräsident durch das bunte und fröhliche Programm der diesjährigen Kindersitzung. Seit 10 Jahren gestalten in Neuenhain Kinder und Jugendliche ihre eigene Karnevalssitzung. 

    Schon Pauls Vorgänger als Sitzungspräsident, die Neuenhainer Nachwuchs-Talente Tobias Butzer (2000-2002) und Kevin Kessler (2003-2006) präsentierten seit der 'Stunde 0' mit ihrem Stab an Mitwirkenden und Helfern herrliche Nachmittage.

    2009 ist also nicht nur das Jubiläumsjahr der Neuenhainer Karnevalsabteilung, sondern auch das erste große Jubiläum der Kindersitzung. Nach einem halben Jahr Vorbereitung waren alle in Top-Form und es schien, als hätte sogar das Publikum trainiert - so ausdauern wurde geklatscht, gesungen und geschunkelt.

    Und natürlich gab es zum Jubiläum auch 'Best of' und 'Cover-Versionen: Der  "Ebbelkern" Sketch von Hannah Krieger und Kevin Kessler aus 2001 wurde in der Neubesetzung mit  Ina Stammberger und Verena Zott noch einmal gezeigt und bejubelt.

    Eine "Märchenstunde" wurde von den KiSi-Oldstars Tobi Butzer, Sascha Zengeler, Kevin Kessler, Sabrina Kühnau und Sabrina Henrich dargeboten.

    Auch die Großen durften mitmachen. Als "Pausenclown" war Andreas Halberstadt zu Gast und Rolf Best brachte mit seinem Finale den Saal zum Kochen.

  • 20 Jahre Kindersitzung

    Das große Jubiläum wurde eröffnet von der „neuen“ Kindersitzungspräsidentin Anja Müller (12 Jahre), die souverän und in fröhlichen Faschingsreimen durch die Sitzung führte. Nach dem Einzug des Kinderelferrates und der Begrüßung zeigte uns die Marschgruppe der TSG Neuenhain mit Tänzern aus den Gruppen Dancing Cookies, Dance Harmony und Dance Revelation Ihren Marsch und brachte richtig Stimmung in den Saal. Dass das ganze Leben Zirkus ist, erklärte uns Ian passend zum diesjährigen Motto als Clown in einer Büttenrede. Im anschließenden Sketch waren die Fernsehsender gehörig durcheinander geraten. Danach konnte sich das Publikum auf die kleinsten Tänzer der TSG Neuenhain freuen – die Mini Smarties, die Dancing Smarties und die Dancing Cookies mit ihrem Tanz „Ratatouille“. Bevor uns die Trommler „Tohuwabohu“ der Drei-Linden-Schule mit ihren Cajons begeisterten, erzählten uns Julia und Letizia aus dem Alltag von Teenie-Girls. Was ein Lehrer in einer Schulklasse erlebt, zeigten uns unsere Sketchkinder Linus, Laurin, Letizia, Ian, Luis, Julia und Eric. Auch an diesem Nachmittag kündigte sich hoher Besuch aus Bad Soden im Bürgerhaus Neuenhain an. Wir begrüßten Prinzessin Svenja 1., Sodenia die 71. und ihren Hofstaat. 

    Nach der Pause, bei der alle Kinder zum Tanzen aufgefordert wurden, begann die zweite Halbzeit mit einem Zwiegespräch zwischen unserer Sitzungspräsidentin Anja und ihrer Schwester Julia über die Kochkünste ihres Vaters. Anschließend präsentierte uns die Dance Harmony der TSG Neuenhain ihren Tanz „Wünsch Dir was“. Nun wurde auf der Bühne gerechnet. Luciana, Leander und Mihael zeigten uns, wie man 28 Torten auf sieben Personen verteilt. Zum Abschluss begeisterte die Dance Revelation mit Ihrem Showtanz „Stranded“, bevor im Finale unsere Sitzungspräsidentin Anja noch einmal alle Aktiven auf die Bühne holte.

Die Sitzungspräsident:innen

Bildergalerie

Share by: